Bhutto nicht länger unter Hausarrest

Übergangspremier in Pakistan vereidigt

  • Lesedauer: 1 Min.

Islamabad (AFP/ND). Die pakistanische Regierung hat in der Nacht zum Freitag den Hausarrest der die Oppositionsführerin Benazir Bhutto aufgehoben. Wie ein hochrangiger Regierungsvertreter mitteilte, konnte sich Bhutto seit dem frühen Freitagmorgen wieder frei bewegen. Die Polizei bleibe aber aus Sicherheitsgründen weiter vor Bhuttos Haus in der ostpakistanischen Stadt Lahore stationiert.

Khusro Pervaiz, Innenminister der Provinz Punjab, sagte, der Hausarrest sei wegen »glaubhafter Anschlagsdrohungen« auf Bhutto notwendig gewesen. Die Oppositionspolitikerin war am Dienstagmorgen unter Hausarrest gestellt worden, nachdem sie die Teilnahme an einem von ihre ausgerufenen Protestmarsch angekündigt hatte. »Da keine weiteren Demonstrationen geplant sind, habe man den Hausarrest aufheben können«, sagte Pervaiz. Bei einer Parade anlässlich Bhuttos Rückkehr aus dem Exil waren am 18. Oktober bei einem Selbstmordanschlag 139 Menschen ums Leben gekommen.

In der Hauptstadt Islamabad löste sich das Parlament am Donnerstag um Mitternacht auf. Zuvor hatte Militärmachthaber Pervez Musharraf seinen engen Vertrauten Mohammedmian Soomro zum Übergangspremierminister ernannt. Am Freitag wurde er vereidigt. Der 57-jährige löst Shaukat Aziz ab und soll das Land bis zur Parlamentswahl Anfang Januar führen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal