Zeitpremier

Mohammedmian Soomro ist seit Freitag Pakistans Übergangspremier

General Pervez Musharraf erklärte bei der Vereidigung Mohammedmian Soomros zum Übergangspremier am Freitag, dass sein Land noch nie einen so reibungslosen Übergang von einer Regierung zur nächsten erlebt habe. Das mag sein. Aber in Pakistan herrscht der Ausnahmezustand. Wann Musharrafs Gegnerin Benazir Bhutto das nächste Mal unter Hausarrest gestellt wird, scheint nur eine Frage der Zeit, die USA machen sich langsam aber sicher massive Sorgen um die Stabilität Pakistans und die Sicherheit des Atomwaffenarsenals ihres Verbündeten, und Musharraf muss weiterhin auf die Bestätigung seiner Wahl zum Staatschef durch das Oberste Gericht warten.

Umstände, die den »reibungslosen Übergang« in den Hintergrund rücken lassen. Soomros Übergangsregierung obliegt es, die für Januar vorgesehenen Parlamentswahlen vorzubereiten. Bei seiner Vereidigung versprach er: »Ich werde die Verfassung der Islamischen Republik Pakistan bewahren, schützen und verteidigen.« Ein löbliches aber schweres Unterfangen in einer Militärdiktatur unter Ausnahmezustand.

Soomro war bisher Vorsitzender des Senats, des Oberhauses des pakistanischen Parlaments. Er gehört Musharrafs Partei an und gilt als dessen loyaler Anhänger. Einer bekannten Politikerfamilie der Provinz Sindh entstammend, hat er Studienabschlüsse in Physik und »Operations Management«. »Als Oberhaupt des bekannten Soomro-Stammes ist er bekannt für seine starken zwischenmenschlichen Fähigkeiten und seine Führungsqualitäten«, wird der 57-Jährige auf der Website des pakistanischen Senats beschrieben.

Bevor er im Mai 2000 zum Gouverneur von Sindh ernannt wurde, war Soomro ein erfolgreicher Banker, der für zahlreiche nationale und internationale Banken und Organisationen in Führungspositionen tätig war, unter anderen für die »Bank of America«, die »International Bank of Yemen«, die Nationalbank von Pakistan. Auch an der Einführung des Mikro-Kredit-Bankwesens in Pakistan war er maßgeblich beteiligt. Zugunsten seiner Kandidatur für den Senat trat er im Dezember 2002 als Gouverneur zurück. Im Februar 2003 wurde Soomro in den Senat und kurz darauf zu dessen Präsident gewählt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal