Gesundheitszentrum für Linh Hai

Medizinische Fürsorge und Armutsreduzierung gehen Hand in Hand

  • Ilona Schleicher
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Ein neues Gesundheitszentrum im Vietnamesischen Linh Hai wird die medizinische Grundversorgung der Gemeinde sichern.

Kampfmittelräumung
Kampfmittelräumung

»Armut und Krankheit sind Zwillinge«, sagt Dr. Tuoi, »das war und ist auch in Linh Hai so. Jetzt erleben wir, dass sich die wirtschaftliche Situation der rund 550 Familien, die in der Gemeinde leben, verbessert. Aber eine zufriedenstellende medizinische Grundversorgung für die wachsende Bevölkerung wird es erst mit der Fertigstellung des neuen Gemeindegesundheitszentrums geben.« Der künftige Direktor der gemeindeübergreifenden ländlichen Gesundheitseinrichtung kann es kaum erwarten, hier seine Arbeit aufzunehmen. Im Mai 2008 soll es soweit sein.

Bis dahin werden er und seine Kollegen sich weiter qualifizieren. Neues Personal muss eingestellt werden. Die staatlichen Behörden haben dazu ihre feste Zusage gegeben. In Linh Hai soll ein Beispiel dafür geschaffen werden, wie Armutsreduzierung und verbesserte Gesundheitsfürsorge Hand in Hand gehen können und müssen. Daran hätte in der Gemeinde wenige Kilometer südlich des 17. Breitengrades, de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.