Pflegefabrik Krankenhaus

Diskussion um Einsparpotenziale nach dem Vorbild der Autoindustrie

  • Birgit v. Criegern
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Das Centrum für Krankenhaus-Management berät am Wochenende über weitere Rationalisierungsmöglichkeiten an deutschen Krankenhäusern. Vorbild ist die Industrieproduktion.

»Was kann ein Krankenhaus von Toyota oder der Hotelkette Ritz-Carlton lernen, um die eigene Position zu verbessern? Warum beträgt die durchschnittliche Verweildauer im Krankenhaus in Deutschland acht, in den USA nur 4,5 Tage?« Um Fragen der Finanzierbarkeit wird es am 24. November auf dem Kongress in Münster gehen, den das Centrum für Krankenhaus-Management (CKM) mit der Bertelsmannstiftung ausrichtet. Gespräche besonderer Art werden über die Zukunft des deutschen Gesundheitswesens geführt werden.

Das CKM, 1994 von der Bertelsmannstiftung gegründet, befasst sich nicht etwa mit Pflegearbeit, sondern mit Management und Controlling an Krankenhäusern. In dem Bereich beriet es schon frühzeitig Regierungspolitiker. Ging es darum, Leuchtturmprojekte von Privatisierungen in Hessen zu begleiten oder Beratungen zum »Strategischen Management« von Krankenhäusern als Unternehmen zu erteilen – CKM-Leiter Dr. Wilfried von Eiff kam stets politisc...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.