Erst 2010 vielleicht mehr Kindergeld

Bund will nicht vor Herbst 2008 entscheiden

Dieser Tage konstatierte der jüngste Kinderreport, dass in Deutschland mehr als 2,6 Millionen Kinder auf Sozialhilfe angewiesen sind, da wird die geplante Kindergelderhöhung in Frage gestellt.

Berlin (epd/ND). Als armuts- und familienpolitisch völlig falsches Signal kritisiert der Paritätische Wohlfahrtsverband die Entscheidung des Koalitionsausschusses, die für 2009 von Familienministerin Ursula von der Leyen (CDU) angekündigte Kindergeld-Erhöhung zu verschieben. Der Verband fordert eine schnellstmögliche Erhöhung um mindestens zehn Prozent. Auch das Zukunftsforum Familie kritisiert den Beschluss ebenso wie Dietmar Bartsch, Bundesgeschäftsführer der LINKEN. Die Debatte zeige: »Für Entlastungen der Unternehmen gebe die Große Koalition bereitwillig Geld aus. Für Kinder nicht«, sagte Bartsch.

Die Bundesregierung will die Entscheidung über eine Erhöhung des Kindergelds erst im Herbst 2008 treffen. Der Koalitionsausschuss habe am vergangenen Montag kein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.