Einwände gegen Wahl Musharrafs gekippt

Machthaber hatte ergebene Richter eingesetzt

Das Oberste Gericht Pakistans hat am Montag fünf Haupteinwände gegen die Rechtmäßigkeit der Wiederwahl von Militärmachthaber Pervez Musharraf zurückgewiesen.

Islamabad (AFP/ND). Über einen letzten Einwand solle am Donnerstag verhandelt werden, sagte Generalstaatsanwalt Malik Mohammad Qayyum. Die oppositionelle Volkspartei (PPP) von Benazir Bhutto hatte ihre Gerichtseingabe zuvor zurückgezogen, weil sie die unter dem Ausnahmezustand neu eingesetzten Richter nicht anerkennt. Der PPP-Senator Latif Khosa sagte, die Partei wolle ihre Eingabe bei Gericht wiederholen, wenn Verfassung und unabhängige Justiz wieder hergestellt seien.

Musharraf hatte am 3. November den Ausnahmezustand ausgerufen und sieben von elf Richtern entlassen, die an...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.