nd-aktuell.de / 20.11.2007 / Brandenburg / Seite 17

Kein »Starterpaket«

SPD gegen 50 Euro Zuschuss für arme Schulanfänger

(ND-Nölte). Das »Nein« der SPD zum Vorschlag der LINKEN, sozial bedürftigen Schulanfängern 50 Euro als »Starterpaket« für Ranzen und Schulmaterialien zu zahlen, hat die Fraktionsvorsitzende der Linkspartei im Abgeordnetenhaus, Carola Bluhm, kritisiert.

Die rund 12 500 Erstklässler, die von der Zuzahlung bei Lehrmitteln befreit sind, sollten nach der Vorstellung der LINKEN einen Gutschein über 50 Euro erhalten. Angesichts der über 40 Prozent Kinder unter 6 Jahren, die als arm gelten, wäre eine finanzielle Entlastung der Familien wünschenswert, so Bluhm. Die Kosten von 625 000 Euro im Jahr seien relativ gering. Sie hoffe nun auf den Härtefallfonds, der im Doppelhaushalt 2008/9 mit 4,3 Millionen Euro pro Jahr an den Schulen für bedürftige Familien eingerichtet wird. LINKE und SPD haben sich dagegen geeinigt, für das Mittagessen aller Kinder an Grundschulen 4,2 Millionen Euro zur Verfügung zu stellen.