STARporträt

Petra Kelling

  • Lesedauer: 1 Min.

Seit mehr als vier Jahrzehnten ist die vielseitige Schauspielerin in meist kleinen, aber feinen Rollen, denen sie unverwechselbares Profil verleiht, in TV- und Kinofilmen zu sehen – jetzt als Mutter von Martina Gedeck in »Meine schöne Bescherung«.

Mutterrollen hat sie schon oft gespielt, u.a. die von »Sophie Scholl« (2005, Regie: Marc Rothemund), aber auch schon bei der DEFA, da war sie beispielsweise Frau Wittspeck, die über die erste Liebe ihres 11-Jährigen entsetzt ist, in »Weiße Wolke Carolin« (1985). Petra Kelling (*26.8.1944 Reitendorf/Böhmen; Schauspielstudium an der Filmhochschule Babelsberg, Foto: Archiv) gab 1964 ihr Filmdebüt als Lehrerstudentin Sigrid, deren Eltern in den Westen gehen, in Konrad Wolfs »Der geteilte Himmel«, später trat sie vorwiegend im Fernsehen auf: TV-Serien (u.a. »Polizeiruf 110«, »SOKO«) und Filmen, (u.a. 2006 Frau Möller in »Neger, Neger, Schornsteinfeger«, die versucht, den dunkelhäutigen Jungen vor rassistischer Diskriminierung zu schützen). Zu ihren weiteren Arbeiten gehören Hörbücher (»Gebrüder Grimm: Die schönsten Kinder- und Hausmärchen«) und sie las die Texte zwischen Gerhard Gundermanns Liedern in »Oma Else« (CD). R.B.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal