Der rebellische Geist

Persepolis von Paronnaud/Satrapi

  • Knut Elstermann
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

In Marjanes Universums vereint sich, was die Mode sonst streng geteilt hält: Punk und Pop, Iron Maiden und ABBA. Das junge Mädchen pflegt nicht nur in Sachen Musik einen chaotischen Eklektizismus, seine gesamte Persönlichkeit bewegt sich altersbedingt unbekümmert zwischen den Widersprüchen. Sie wächst im Iran auf, muss das Kopftuch tragen und lebt zugleich eine unbändige jugendliche Rebellion aus, schwärmt für Bruce Lee und Pommes Frites mit Ketchup und provoziert immer wieder die Lehrer und die prüden Revolutionswächter.

Marjane Satrapi erlebte als Kind den Sturz des Schahs und das baldige Ersticken aller Hoffnungen in der religiösen Diktatur, gegen die sie sich mit herzerfrischendem Trotz aufbäumt. Und sie erleidet in Teheran die Schrecken den iranisch-irakischen Krieges. Als ihre Eltern um die Sicherheit ihrer widerständigen Tochter, die nie ein Blatt vor den Mund nimmt, fürchten, schicken sie es nach Wien. Heute lebt die Künstleri...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.