Bestimmte Wahrheiten

Arbeiter im »Arbeiterstaat« DDR – für Christoph Kleßmann nicht nur eine Fußnote

  • Jörg Roesler
  • Lesedauer: ca. 5.5 Min.

Acht Bände der »Geschichte der Arbeiter und der Arbeiterbewegung in Deutschland seit dem Ende des 18. Jahrhunderts« sind bisher erschienen. Noch fehlen die Bände zur Arbeitergeschichte der Bundesrepublik. Dafür ist dieser Tage der erste Band bezüglich der frühen DDR herausgekommen; nachfolgen soll einer, der die Zeit von 1971 bis 1989 behandelt, und er ist auch bereits in Arbeit. Die DDR-Geschichte wird also nicht als Fußnote zur bundesrepublikanischen Geschichte betrachtet – das ist auf jeden Fall positiv zu werten. Von Christoph Kleßmann wird sie als integraler Bestandteil der deutschen Arbeitergeschichte betrachtet, ungeachtet gewisser Bedenken, dass die ostdeutsche Arbeiterbewegung nicht autonom, sondern »verstaatlicht« war.

Die »Verstaatlichung« hat für Kleßmann Folgen für die Darstellungsweise. Mehr noch als in anderen Bänden müsste die Arbeitergeschichte zur Gesellschaftsgeschichte tendieren. In sechs Kapiteln, die bis auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.