Poesie des Mitwissens

Ab heute im Kino: »4 Monate 3 Wochen 2 Tage« von Cristian Mungiu

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Als dieser rumänische Film in Cannes die Goldene Palme gewann, war das eine Sensation. Aber wer das Filmfest des osteuropäischen Films in Cottbus im Blick hat, der weiß seit Jahren, dass da etwas nachdrängt. Ein souveräner Blick auf die eigene Geschichte in der Ceausescu-Zeit. Das – in jeder Hinsicht – verrottende Reich eines selbsternannten kommunistischen Sonnenkönigs: längst Geschichte. Aber wer soll sie erzählen – und wie?

Cristian Mungiu (geb. 1968) studierte in Bukarest Englische Literatur und später Regie. Dieser Film spricht mitten heraus aus dem »Herz der Finsternis«, dem Geheimnis gelebten Lebens. Er ist selbstverständlicher Teil der rumänischen Geschichte. Das macht »4 Monate 3 Wochen 2 Tage« zu so einem überwältigenden Ereignis. Ein Filmwunder, das man erklären muss.

Ende der 90er existierte die rumänische Filmindustrie de facto nicht mehr. Kein einziger Spielfilm wurde im Jahr 2000 produziert. Nur wer in ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.