Chirac nun im Visier der Justiz

Französische Behörden ermitteln gegen den ehemaligen Präsidenten

Ein halbes Jahr nach Ausscheiden aus dem Amt ist gegen den früheren französischen Präsidenten Jacques Chirac ein Ermittlungsverfahren wegen Unterschlagung eingeleitet worden.

Paris (AFP/ND). Die Vorwürfe beziehen sich auf die Zeit, als Chirac Bürgermeister von Paris war, wie der Anwalt des früheren Staatschefs, Jean Veil, am Mittwoch in Paris sagte. Unter Chirac sollen Mitglieder seiner damaligen RPR-Partei Gefälligkeitsjobs im Rathaus bekommen haben.

Chirac wurde am Mittwoch im Pariser Justizpalast drei Stunden lang vernommen. Laut Chiracs Anwalt ging es dabei zunächst nur um allgemeine Fragen zur Organisation des Pariser Rathauses unter dem damaligen Bürgermeister. In einigen Monaten soll es eine erneute Befragung des Expräsidenten geben, die sich konkret mit den Vorwürfen zu »Gefälligkeitsjobs« in Chiracs Umfeld befasst.

Frankreichs Justiz hat einen langen Atem. Nach und nach arbeiten Ermittlungsrichter nun Affären auf, für die Chirac während seiner Amtszeit als Präsident wegen strafrechtlicher Immunität nicht belangt werden konnte. Die meisten stammen aus seiner Zeit als Bürgermeister von Paris (1977-1995...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.