Pantoffelschlurfer zerstören Sanssouci

Wertvolle Fußböden werden abgeschmirgelt / Besucher laufen in Zukunft auf gläsernen Pfaden

  • Andreas Heinz
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wenn es um die Fußböden geht, sind die Restauratoren von Sanssouci nicht ohne Sorge. Seit Jahrzehnten ziehen die Besucher in Filzpantoffeln ihre Bahnen durch die Räume der ehemaligen preußischen Herrscher. Bei den Besichtigungstouren sollen schließlich nicht die wertvollen Stein- und Holzfußböden zertrampelt werden. Doch damit wird es bald vorbei sein. Experten nahmen die kostbaren Materialien, die ständig getreten wurden, unter die Lupe und schlugen Alarm: Die Pantoffelschlurfer zerstören die Böden von Schloss Sanssouci!

Beispiel Bildergalerie: Hier bricht der kleinteilige Marmorstein, wird zerkratzt und zerrieben von den Kieseln, die die kunstinteressierten Betrachter hineinschleppen, bestätigte eine Sprecherin der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten. Denn die Spaziergänger von Sanssouci schlüpfen mit ihren Straßenschuhen in die bereit stehenden Pantoffeln, die schützen sollen und zerstören können. »Vor allem die Beschaffenheit ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.