Testspiel

Catan ganz neu zusammengewürfelt

  • Lesedauer: 2 Min.

Wer schrieb es?
Und er schrie: »Ich revolüzze!«
Und die Revoluzzermütze
schob er auf das linke Ohr,
kam sich höchst gefährlich vor.

Welchen besonderen Gast?
Welchen besonderen Gast empfing Papst Johannes Paul II. am 1. Dezember 1989?

Wer war es?
Wer war Max Aronson und was hatte der Mann mit Eisenbahnräubern zu tun?

Leicht oder schwer?
Lösen Sie die folgende Aufgabenstellung innerhalb von zehn Sekunden? Wie viel ist die Hälfte von zwei Drittel von drei Viertel von vier Fünftel von fünf Sechstel von sechs Siebentel von sieben Achtel von acht Neuntel von neun Zehntel von 100?

Fragen heute von G. Schmidt, Neustrelitz. Schicken auch Sie uns bitte Testspielfragen, aber bitte immer mit Antwort!

Lösungen:

Wer schrieb es? - Erich Mühsam (1878-1934) , deutscher Schriftsteller und Anarchist in dem Gedicht »Der Revoluzzer«.

Welchen besonderen Gast? - Mit Miichail Sergejewitsch Gorbatschow besuchte zum ersten Mal ein Generalsekretär der KPdSU den Papst.

Wer Brücke war es? - Gilbert Maxwell Anderson (1880 - 1971, Fotos: Archiv) war ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Im ersten Western der Filmgeschichte, »Der große Eisenbahnraub«, uraufgeführt am 1.12.1903, spielte er gleich in drei Rollen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal