Busman's Honeymoon

Zur Seele: Erkundung mit Schmidbauer

Dr. Wolfgang Schmidbauer arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in München
Dr. Wolfgang Schmidbauer arbeitet als Psychoanalytiker und Autor in München

Busman's Honeymoon, wörtlich Busfahrers Flitterwochen, ist eine britische Redensart (und der Titel eines Krimis von Dorothy Sayers), des Inhalts, dass jemand während seiner Ferien dasselbe tut wie in seiner Arbeit (Lord Peter und seine Braut klären während ihrer Hochzeitsreise einen Mordfall auf). Warum hier gerade Busfahrer angesprochen werden und nicht Lehrer oder Ärzte, die doch auch manchmal gerne in ihrer Freizeit belehren oder beraten, bleibt ein Rätsel, das auch Google nicht lösen kann.

Die folgende Geschichte ist ein kleines Lehrstück in Massenpsychologie und den Schwierigkeiten der interkulturellen Kommunikation. Der letzte Landausflug sollte die Teilnehmer einer Mittelmeerfahrt an Bord des Motorschiffes »Delphin« nach Albanien führen, genauer nach Kruja und Tirana. Die blonde Reiseleiterin erklärte schon im Hafen von Durres, dass weder der Standard der Busse noch jener der Strassen deutschen Anforderungen genüge. Es sei für d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.