Oryx & Hufeisennase

TV-Tipp: Welterbe

  • F.-B. Habel
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Kampf um die Dresdner Waldschlößchenbrücke hat den Welterbestätten der UNESCO in unserem Lande viel Aufmerksamkeit gebracht. Einige von ihnen, wie die Mosaiken von Ravenna oder das antike Olympia sind weithin berühmt, aber viele andere sind nicht im Bewusstsein der Menschen verankert. Sowohl Natur-, als auch Kulturdenkmale gehören zum offiziellen Welterbe, denn es geht darum, zu schützen, was einzigartig ist: ungewöhnliche Naturerscheinungen, kulturelle Traditionen, Zeugnisse menschlicher Schöpferkraft. An einem 24 Stunden währenden Thementag stellt 3sat von Sonntag um 6 Uhr bis Montag früh 95 von derzeit 851 Welterbestätten in 53 Ländern vor.

Die Reise beginnt in Deutschland, wo mit dem historischen Stahlwerk Völklinger Hütte ein einzigartiges Industriedenkmal erhalten wurde. Das Gartenreich Dessau-Wörlitz, die Altstädte von Wismar und Stralsund und das Bremer Rathaus sind weitere Stationen. Von Skandinavien geht der Sprung nach Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland werden besucht, dann Vietnam, China und Nordkorea. Über die Mongolei führt der Weg zu den Staaten im Süden der ehemaligen Sowjetunion und weiter nach Indien, Sri Lanka und Madagaskar, ehe der Sprung nach Afrika unternommen wird, bevor die Tour beim europäischen Welterbe endet.

Diese kontinuierliche Reise wird um 20.15 Uhr mit einem Bericht über die Bedrohungen von Welterbestätten unterbrochen, in dem Ägyptens Abu Simbel und die Ruinen von Abu Mena ebenso besucht werden wie das Dresdner Elbtal. Oman hatte das Schutzgebiet der bedrohten Oryx-Antilopen um 90 Prozent reduziert, so dass ihre Zahl stark gesunken ist. Damit wurde Oman erstmals der Welterbe-Titel aberkannt. Gleiches droht bekanntlich Dresden mit seinen seltenen Hufeisennasen-Fledermäusen.

Der Thementag, für den Berichte der Reihe »Schätze der Welt – Erbe der Menschheit« aufbereitet wurden, wird von dem Schweizer Kulturjournalisten Dieter Moor, der seine Laufbahn in Österreich begann und in Deutschland heimisch ist, mit Weltläufigkeit moderiert. Er hat Kenner von Land, Leuten und politischen Gegebenheiten als Gesprächspartner, die ohne unnötige Polemik auf die Schönheiten wie auch auf die Gefahren hinweisen, die die einzelnen Regionen charakterisieren.

Thementag »In 24 Stunden um die Welt«, 3sat, vom 2.12., 6 Uhr bis 3.12., 6 Uhr

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal