Sex und andere Abenteuer

Edgar Hilsenrath führt in seiner Werkausgabe nach Moskau, Berlin und Palästina

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Hart realistisch – komisch – drastisch – lapidar – grotesk – satirisch – dialogisch. Das alles sind Begriffe, die für Edgar Hilsenraths Sprache gelten und seine Werke so unverwechselbar machen. Vom »Hilsenrathschen Wortkino« hat Robert Schindel gesprochen. Aber man traut der Komik nicht so ganz, denn zumeist ist da eine zweite Ebene, ein Hintergrund, ein Untergrund, etwas, was mit Humor überhaupt nichts mehr zu tun hat. Beim Lesen hat man das Gefühl, aufs Eis gelockt zu werden und gerade immer noch mühsam dann doch noch das rettende Ufer zu erreichen, während hinter einem das Eis zusammenbricht.

Nehmen wir beispielsweise die Satiren, die Edgar Hilsenrath erstmals 1983 unter dem (auch hier in der Werkausgabe beibehaltenen) Titel »Zibulsky oder Antenne im Bauch« veröffentlicht hat. Natürlich hat sich seitdem vieles geändert, und zwischen Zibulsky-Ost und Zibulsky-West, die gleich zu Beginn des Bandes e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.