Sarkozy: Bin nicht der Weihnachtsmann

Frankreichs Präsident erläuterte Sozialpolitik

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Er sei »nicht der Weihnachtsmann«, erklärte Nicolas Sarkozy am Donnerstagabend in einem lang erwarteten Fernsehinterview zum Thema Kaufkraftverbesserung, und er habe »keine Gaben zu verteilen, denn die Kassen des Staates sind leer«. Verbesserungen des Einkommens seien nur möglich durch mehr Arbeit, betonte er und so wollte er auch sein Wahlversprechen, der »Präsident der Kaufkraft« zu werden, verstanden wissen. »Wer mehr verdienen will, muss mehr arbeiten«, wiederholte Sarkozy eine seiner wichtigsten Wahlkampflosungen.

Nicht ausgesprochen hat der Präsident, dass die Maßnahmen, die er jetzt ankündigte, alle den Vorzug haben, dass sie den Staatshaushalt nichts kosten. So sagte er, dass künftig die freien Tage, die sich bei vielen Arbeitnehmern ansammeln, in Geld abgegolten werden können, wenn in einem Unternehmen die Mehrheit der Belegschaft damit e...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.