Mehr Geld für Berlin-Repräsentanz

Bund und Senat schlossen Hauptstadtvertrag

Der Hauptstadt-Finanzierungsvertrag zwischen dem Bund und Berlin ist gestern im Kanzleramt unterzeichnet worden. Er sichert Berlin für die nächsten zehn Jahre zusätzliche finanzielle Mittel in Höhe von 420 Millionen Euro zu, hauptsächlich für Kultur und Sicherheitsaufgaben.

Berlin (ND-Kammer). Der Bund wird die Sanierung der Staatsoper Unter den Linden, die insgesamt 260 Millionen Euro kosten soll, mit 200 Millionen Euro unterstützen. 30 Millionen Euro sollen durch private Spenden aufgebracht werden, den Rest übernimmt Berlin. Im Gegenzug erhöht Berlin seine Zuschüsse für das Opernhaus um zehn auf 41 Millionen Euro und stattet auch die anderen beiden Opernhäuser und das Staatsballett um diese Summe besser aus. Letzteres ist allerdings nicht Bestandteil des Vertrages. »Damit ist sichergestellt, dass die drei Häuser international konkurrenzfähig bleiben«, sagte Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD).

Für die Finanzi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.