Bis Weihnachten täglich Enthüllungen

Stiftung Stadtmuseum öffnet gemeinsam mit Schatzinsel-Kindern und ND großen Adventskalender

  • Almut Schröter
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
Am Kalender
Am Kalender

Heute öffnet sich die erste Tür des Adventskalenders. Es gibt Süßes oder andere Überraschungen. In unserem Fall sind es kleine Museumsschätze und Episoden der Heimatgeschichte die mit »Wussten Sie ..?« beginnen, exklusiv für ND-Leser. Bis zum 24. Dezember öffnen Kinder der Fröbel-Gruppe Schatzinsel Türen des großen Weihnachtskalenders im Museum Ephraim-Palais im Nikolaiviertel. Kuratorin Silvia Thyzel und Museumspädagogin Helma Hörath schufen den Kalender. Und die Stiftung Stadtmuseum wäre nicht das Landesmuseum für Kultur und Geschichte Berlins, wenn sie nicht schon zur Erfindung des Adventskalenders etwas zu erzählen hätte.

Auch diese Episode geht auf ein Kind zurück. Gerhard Lang – er lebte 1808 bis 1881 – peinigte seine Mutter in der Vorweihnachtszeit mit Ungeduld. Sie half sich und ihm, indem sie für jeden Vorweihnachtstag ein Viereck auf einen Karton malte und auf dessen Rückseite Gebäck nähte. Jedes Kästchen bedeute ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.