Weg frei zur Sanierung der Staatsoper

Streit beigelegt: Bund zahlt 200 Millionen, Berlin kauft Flughafen Tempelhof

»Manchmal muss es eben erst ein bisschen rumsen«, erklärte gestern nach Vertragsunterzeichnung der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD) die überraschende Einigung mit dem Bund in den hauptstädtischen Finanzierungsfragen. Noch vor kurzem drohten die Verhandlungen zu scheitern, weil der Bund die Finanzierung von Kultur und Sicherheit mit dem Schicksal des Flughafens Tempelhof verknüpfen wollte. Wowereit ließ es daraufhin ein bisschen rumsen und kündigte in einer seiner bekannten Trotzreaktionen an, die Staatsoper zur Not ohne Bundeshilfe sanieren zu wollen.

Diese Kraftanstrengung bleibt Berlin nun erspart, da der Bund sich auf seine Pflichten besann und Berlin für die nächsten zehn Jahre zusätzlich 420 Millionen Euro spendiert, davon 200 Millionen für die Sanierung der Staatsoper. »Die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland ist Berlin. Die Repräsentation des Gesamtstaates i...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.