Testspiel

  • Lesedauer: 2 Min.

Wer schrieb es?
Keinem vernünftigen Menschen wird es einfallen, Tintenflecken mit Tinte, Ölflecken mit Öl wegwaschen zu wollen. Nur Blut soll immer wieder mit Blut abgewaschen werden.

Wie teuer war es?
Welchen Schaden verursachte der teuerste Tippfehler der Welt?

Welche Einrichtung war es?
Welche zentrale wissenschaftliche Einrichtung der DDR wurde am 8. Dezember 1951 in der Hannoverschen Straße 28 in Berlin mit einem Staatsakt eröffnet?

Was ist es?
Was ist die Ambrosiana?

Welches Angebot war es?
Welches Angebot legten Vorstand und Aufsichtsrat von BMW am 9. Dezember 1959 vor?

Wie viele sind schneller?
Wie viele Leichtathleten sind bisher bei regulärem Wind die 100 m unter zehn Sekunden gelaufen und wie viele Frauen haben die Distanz in einer Zeit unter elf Sekunden geschafft?

Wie alt ist sie?
Als Katharina am Neujahrsmorgen aufsteht, reibt sie sich die Augen und wundert sich: »Wie die Zeit vergeht! Am ersten Advent war ich noch dreizehn. Und mein Geburtstag ist jetzt auch schon wieder drei Wochen her.« Wie alt wird Katharina nächstes Jahr?

Fragen heute von E. Schuhmacher, Potsdam. Schicken auch Sie uns weitere Testspielfragen, aber bitte immer mit Antwort!

Lösungen

Welche Einrichtung war es? - Die Bauakademie der DDR.

Was ist es? - Eine Mailänder Bibliothek, die am 8. Dezember 1609 als zweite Bibliothek in Europa nach der Oxforder Bodleian Library ihren Leseraum für das Publikum öffnete.

Welches Angebot war es? - Ein Übernahmeangebot der Daimler-Benz AG für die damals defizitären Motorenwerke, das nur knapp scheiterte.

Wie viele sind schneller? - Jeweils 57 Athletinnen und Athleten blieben unter der Grenze.

Wie alt ist sie? - 16 Jahre. Am ersten Advent war Katharina noch 13. Seitdem hatte sie Geburtstag und ist Mitte Dezember 14 geworden. Heute ist der erste Tag des neuen Jahres und Katharina wird dieses Jahr 15, nächstes Jahr 16.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal