Christkind-Meisterin

  • Lesedauer: 1 Min.

Der beste Weihnachtsmann Deutschlands ist eine Frau. Renate Hammer aus Regensburg (Foto: dpa) gewann die Deutsche Weihnachtsmann-Meisterschaft in Celle. Die 25 Jahre alte Studentin setzte sich gegen ihre männlichen Konkurrenten aus den einzelnen Bundesländern durch. 40 Kandidaten hatten sich zur Wahl gestellt.

Neben Schlitten ziehen, Kinder trösten, Geschenke einpacken und Hufeisen schmieden mussten die Weihnachtsmänner und -frauen ihre Geschicklichkeit unter anderem in einem Rentier-Rodeo beweisen. Renate Hammer darf sich als Siegerin des Wettbewerbs auf eine Reise nach Dubai und ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro freuen. »Ich bin völlig überrascht, dass ich den Wettbewerb gewonnen habe«, sagte Hammer nach der Preisverleihung. Schließlich war sie nicht als Weihnachtsfrau nach Celle gekommen, sondern als Christkind. »Bei uns in Bayern ist eben das Christkind die Symbolfigur für Weihnachten«, erklärte sie ihr Kostüm.

Ihre beiden besten Disziplinen seien das Hufeisenschmieden und Geschenkeeinpacken gewesen, erklärte sie. Die Lehramtsstudentin hatte dank ihrer Geschicklichkeit Reiner Kienast aus Trier und Vorjahressieger Oliver Deuker aus Hannover auf die Plätze zwei und drei verwiesen. dpa/ND

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal