»Atlantis« kommt nicht hoch

Sensor-Probleme beim Transportmittel für »Columbus«-Raumlabor

Die US-Raumfähre »Atlantis« bewegt sich keinen Millimeter von der Start-rampe im Kennedy-Space-Center von Florida. Es gibt mal wieder Probleme mit dem Treibstofftank.

Bereits am Nikolausabend sollte sich die »Atlantis« auf den Weg zur Internationalen Raumstation ISS machen. Fünf Minuten gab das Startfenster her, es blieb zu. Der Countdown für die Mission STS-122 wurde gestoppt. Die US-Raumfahrtagentur NASA teilte umgehendmit, es gebe Probleme mit dem Treibstofftank. Zwei von vier Wasserstofffüllstand-Sensoren zeigten falsche Daten an.

Wie sich bei vergangenen Starts – und Katastrophen – zeigte, ist der Tank offenbar eine der Schwachstellen des Raumpendlers. Probleme mit den Sensoren haben mehrmals zu Startverschiebungen geführt. Nach den Sicherheitsbestimmungen müssen mindestens drei funktion...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.