Ohne Dach und Schornstein

Hausbesitzer lässt Mieter in Mitte buchstäblich im Regen sitzen

  • Peter Nowak
  • Lesedauer: 2 Min.
Folien an der Zimmerdecke leiten das Regenwasser in die Eimer. ND-
Folien an der Zimmerdecke leiten das Regenwasser in die Eimer. ND-

Seit dem 14. November 2007 verfolgt Akim J. den Wetterbericht besonders genau. Wenn Regen angekündigt wird, muss er noch mehr Wannen und Eimer besorgen. Die hat er in seiner Wohnung im Obergeschoss des Quergebäudes der Almstadtstr. 24 in Mitte aufgestellt. In allen Räumen sind Plastikplanen aufgespannt, die mit Flaschen beschwert sind, damit das Regenwasser in die Behälter fließt.

Wie J. geht es weiteren Mietern des Hauses. Ihre Möbel und Computer sind notdürftig mit Folie vor dem Wasser geschützt. Doch Zimmerdecken und Wände sind durchnässt. Es riecht muffig. Heizen können die Mieter nicht, obwohl sie rechtzeitig vor dem Winter mehrere Tonnen Kohle besorgt haben. Denn am 14.November ließ der Hauseigentümer Hans-Jürgen Thiedig das Dach und mehrere Schornsteine auf dem Gebäudeteil abreißen. Ein Notdach, das bei Reparaturen vor der Witterung zumindest etwas schützt, wurde nicht errichtet.

Ein Bauarbeiter habe ihr gesagt, das sei normalerweise üblich. Aber sie hätten hier den Auftrag, es nicht aufzubauen, erzählt eine Mieterin. Der Bezirksschornsteinfeger, der die Abbaumaßnahmen auf Bitten der Mieter begutachtete, schrieb, dass der Abbau der Schornsteine erfolgt sei, obwohl erkennbar daran beheizte Öfen angeschlossen waren. Doch der Hausbesitzer hat darauf ebenso wenig reagiert wie auf mittlerweile drei Einstweilige Verfügungen, die die Mieter gegen die Baumaßnahmen erwirkt haben.

So ist dem Hausbesitzer in einer ND vorliegenden Einstweiligen Verfügung vom 26.11. verboten worden, »die auf dem 1. Quergebäude des Hauses Almstadtstraße 24 befindlichen Schornsteine abzutragen und zu verschließen«. Ferner wurde verboten, »Dachziegel von dem 1. Quergebäude ....zu entfernen oder entfernen zu lassen«. Obwohl dem Hausbesitzer mittlerweile Ordnungsgelder wegen der Missachtung der Verfügungen auferlegt wurden, geht der Abbau von Dach und Schornsteinen weiter.

»In diesem Fall versagen juristische Mittel«, meint Rechtanwältin Vera Hacke, die die Mieter vertritt. »Das wäre eigentlich ein Fall für die Bauaufsicht«, finden die Mieter. Obwohl der Fall dort schon einige Wochen vorliegt, hat die Behörde bisher nicht reagiert. Jetzt soll eine Dienstaufsichtsbeschwerde vorbereitet werden. Außerdem soll der Vermieter per Einstweiliger Verfügung verpflichtet werden, Dach und Schornsteine unverzüglich wieder aufbauen zu lassen. Doch nach den bisherigen Erfahrungen fürchten die Mieter, dass auch die vom Hausbesitzer ignoriert wird.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal