Die nachhaltige Stadt

Ressourceneffizienz hilft in Zeiten knapper Kassen

  • Simon Poelchau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Angesichts leerer Kassen und ökologischer Herausforderungen wird Nachhaltigkeit ein immer wichtigeres Thema für Städte und Kommunen.

Mit 3,3 Milliarden Menschen weltweit werden nächstes Jahr erstmals mehr Menschen in der Stadt als auf dem Land leben. Doch nicht überall wachsen die Städte. Besonders in Ostdeutschland und dem Ruhrgebiet gehen die Einwohnerzahlen zurück.

»Ressourceneffizienz – Der neue Reichtum der Städte« ist ein Sammelband, herausgegeben vom Wuppertaler Institut für Klima, Umwelt und Energie, das sich mit der Frage auseinandersetzt, wie Kommunen angesichts ihrer Finanzprobleme langfristig sinnvoll wirtschaften können. Dabei kommen die Autoren zu dem Schluss, dass Umweltschutz und städtische Sparmaßnahmen sich oftmals nicht ausschließen, sondern gut ergänzen. In dem Buch wird dabei das Thema der nachhaltigen Städteplanung in mehrfacher Hinsicht aufgegr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.