CDU bremst Gemeinschaftsschule aus

In Lübeck stellen sich konservative Politiker gegen den erklärten Eltern-, Schüler- und Lehrerwillen

  • Dieter Hanisch, Lübeck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In Lübeck wollte sich eine Realschule in eine Gemeinschaftsschule umwandeln. Dies scheiterte jedoch am Widerstand der örtlichen CDU.

In Schleswig-Holstein wird der Ruf nach Gemeinschaftsschulen immer lauter. Diese Option hat die SPD der CDU in der Großen Regierungskoalition bei der Verabschiedung des Schulgesetzes abgerungen. Immer mehr Schulen machen davon Gebrauch. Bei der CDU in vielen Kommunen beißt man damit aber vielfach noch auf Granit, denn die Basis-Union schert sich einen Teufel um Beschlüsse der Landes-CDU und nutzt ihre Macht, dass die Schulträgerentscheidungen durchweg auf kommunaler Ebene fallen. Und so wird ein ideologischer Krieg gegen die Schulform Gemeinschaftsschule geführt – genauso, wie es die CDU einst bei der Errichtung von Gesamtschulen zwischen Nord- und Ostsee getan hatte.

Das augenscheinlichste Beispiel für solch engstirnige und selbstherrliche Blockadepolitik vollzog sich jüngst in Lübeck, wo sich die Schulkonferenz der Holstentor-Realschule einmütig für die Umwandlung zu einer Gemeinschaftsschule ausgesprochen hatte, die absolute CD...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.