Wieder Warnstreik im Senatsdienst

Marsch zum Roten Rathaus / Vorbereitungen auf längerfristigen Ausstand sind abgeschlossen

Einen weiteren Warnstreik soll es am Mittwoch in den Ämtern und Behörden des Senates geben. Man trifft sich um 7.30 Uhr am Ostbahnhof / Holzmarktstraße und zugleich auch an der Friedrichstraße / Unter den Linden, um dann zugleich zum Roten Rathaus zu demonstrieren.

Hier werden Vertreter der Tarifgemeinschaft aus ver.di sowie den Gewerkschaften der Polizei (GdP), Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie Bau noch einmal Forderungen für die 60 000 angestellten Beschäftigten deutlich machen – Zahlungen von drei Mal 300 Euro sowie um 2,9 Prozent höhere Löhne und Gehälter. Die Mitarbeiter verzichten bekanntlich seit 2003 zugunsten des Senats-Haushaltes auf zehn Prozent ihrer Bezüge. Von den Beamten wird für den Ausstand, der bis 11 Uhr andauern soll, Solidarität eingefordert, darüber hinaus, den Einsatz als Streikbrecher zu verweigern.

Der Senat möge endlich ein Angebot vorlegen, über das man verhandeln könne, sagt GdP-Landesvorsitzender E...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.