Das Meer in Pankow?

Henry Hübchen als Commissario Laurenti in der ARD

  • Gunnar Decker
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Jede Zeit hat die Entdeckungen, die zu ihr passen. Im 19. Jahrhundert träumten die Romantiker von einem Arkadien südlich der Alpen. Ganze Generationen deutscher Maler schleppten ihre Staffelleien bis nach Neapel – und wieder zurück. Heute sind es deutsche Filmproduktionen, die ihre Sets bevorzugt in Italien aufbauen. Motto: schlechte Geschichten brauchen viel gutes Wetter. Ein altersmüder Krimi von der Stange wirkt doch gleich viel frischer, wenn die Kamera zwischendurch mal übers Mittelmeer schwenkt! Die »Commissario-Laurenti«-Filme gehören in diese Art von Ambiente-Fernsehen.

Laurenti ermittelt in Triest, ähnlich wie sein Kollege Brunetti in Venedig. Brunetti-Erfinderin Donna Leon, eine von tausenden amerikanischen Aufkäufern der Lagunenstadt, schreibt über den neuen Typus des italienischen »Halbtagsmachos«: »Eine der Eigenschaften, die den italienischen Mann am meisten charakterisieren, ist die absolute Gewißheit seines Selbst...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.