Ihr Armutsrisiko ist doppelt so hoch

Migrationsbeauftragte Böhmer legte 7. Bericht zur Lage der Ausländer vor

Die Bundesbeauftragte für Integration und Migration, Maria Böhmer (CDU), hat am Mittwoch den Bericht über die Lage der Ausländer in Deutschland vorgelegt. Zeitpunkt und Inhalt bleiben nicht unwidersprochen.

Gleiche Bildungschancen? ND-
Gleiche Bildungschancen? ND-

Die Bundesregierung habe in der Integrationspolitik umgesteuert, fasst die Staatsministerin zusammen. Politik und Migranten redeten nicht mehr übereinander, sondern miteinander. Böhmer beruft sich auf den Nationalen Integrationsplan, mit großem Pomp beschlossen auf einem Gipfel unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin, dem sich allerdings viele Organisationen verweigert hatten. Dieser enthält das Bekenntnis zu Selbstverpflichtungen von Behörden, Elternverbänden und Migrentenvertretern sowie wohlklingende Projekte wie eine »Charta der Vielfalt«. Damit seien 15 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund neue Chancen eröffnet worden, meint Böhmer.

Dass sie diese bitter nötig haben, das belegt der Bericht allerdings. Untersucht wird die Lage der Einwanderer der ersten und zweiten Generation seit den 60er Jahren, weil nur diese im Mikrozensus des Statistischen Bundesamtes erfasst wurden. Doch Böhmer räumt ein, dass die Zuwanderer der dr...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.