Das größte EC-Trauma von Dynamo Dresden

WDR zeigt heute um 16.45 Uhr einen Dokumentarfilm über »Das Fußballwunder von Uerdingen«

  • Matthias Koch
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Die Krefelder Grotenburg-Kampfbahn erlebte am 19. März 1986 ein außergewöhnliches Fußballspiel. Für Gastgeber Bayer 05 Uerdingen bedeutete der 7:3-Erfolg im Rückspiel des Viertelfinals des Europapokals der Pokalsieger gegen Dynamo Dresden eine der wenigen Sternstunden in der Vereinshistorie. Für die unterlegenen Sachsen kam das Ausscheiden trotz des 2:0-Erfolges im Hinspiel und der 3:1-Pausenführung im Rückkampf einem sportlichen und politischen Debakel gleich.

Leidensfähige Anhänger von Dynamo Dresden können nun noch einmal den Untergang ihrer Mannschaft um die damaligen Routiniers Hans-Jürgen Dörner, Hans-Uwe Pilz und Bernd Jakubowski miterleben. Das Fernsehen des WDR strahlt am heutigen Sonnabend um 16.45 Uhr einen knapp 45-minütigen Dokumentarfilm aus. Autor Bernhard Dreiner nannte seine gelungene Recherche des packenden deutsch-deutschen Duells »Das Fußballwunder von Uerdingen«.

Zu Wort kommen Funktionäre und Spieler beider Vereine....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.