YouTube: Wenn wir wollen, können wir sehen

Das Internet bringt den Afghanistan-Krieg ins Haus – Anmerkungen zu Soldatenvideos

Die Sonne scheint mir aus den Händen, kann verbrennen, kann euch blenden.
Wenn sie aus den Fäusten bricht, legt sich Eis auf das Gesicht.
Sie wird heut’ Nacht nicht untergehn. Und die Welt zählt laut bis zehn…

Zugegeben, ich mag die Gruppe Rammstein und ihre Musik nicht. Sie ist mir zu dämonisch, irgendwie grausam. Doch das ist vermutlich zunächst eine Frage des Alters und jener Zeit, in der sich Musikgeschmack prägte. Und so begegnet mir die Gruppe zumeist nur stumm, mit Großbuchstaben in Heckfenstern von Autos, die zumeist auch einen vergrößerten Auspuff und Heckspoiler haben.

Jüngst jedoch hörte ich die Band mal wieder und sah dazu rasch wechselnde Bilder, die wie geschaffen scheinen zu dem Sonnentext: »Eins, zwei, drei … Alle warten auf das Licht ...« Doch was dazu gezeigt wurde, war pure Finsternis, der Schrecken schlechthin: Kleine Panzer fuhren über Gebirgspässe, durch Schlamm und Schnee. Kein Zweifel, sie tr...




Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.