Geldanlage: Hohe Rendite, Sicherheit und Liquidität – alles auf einmal geht nicht

Finanzen

Hohe Renditen, 100-prozentige Sicherheit und auch noch jederzeit flexibel – eine Anlage, die diese drei Ziele auf einmal verspricht, sollten Sparer entweder gleich links liegen lassen oder besonders ausgiebig auf Herz und Nieren prüfen, bevor sie sich dafür entscheiden. Denn alle drei Kriterien zusammen gibt es nur in der Werbung, nicht in der Wirklichkeit. So die Information der Ing-DiBa. Das eine geht in der Regel auf Kosten des anderen.

Sicherheit
Wie sicher Geld angelegt werden soll, bringt auch immer die Frage mit sich, wie hoch das Risiko sein darf. Generell lassen sich zwei Risikoklassen unterscheiden – Kursrisiko und Bonitätsrisiko.

Kursrisiko: Wertpapiere, die an Börsen gehandelt werden, haben Kurse. Diese können erheblich einbrechen und stellen damit ein Risiko für das Kapital dar. Das gilt vor allem für Aktien und Investmentfonds, aber auch für festverzinsliche Wertpapiere wie Staats- oder Unternehmensanleihen. We...



Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.