Bundessozialgericht: Krankenhausverlegung aus Glaubensgründen wird nicht bezahlt

Rechtsprechung

Wer sich aus religiösen Gründen in ein anderes Krankenhaus verlegen lässt, hat die Kosten für den Transport selbst zu tragen. Das hat das Bundessozialgericht in Kassel entschieden. Die Bundesrichter wiesen damit die Klage eines Mannes ab, der den Zeugen Jehovas angehört. Er hatte sich per Hubschrauber von einer Augsburger Klinik in ein Krankenhaus nach Fulda verlegen lassen, weil er eine Bluttransfusion vermeiden wollte. Die Richter begründeten ihr Urteil damit, dass eine Verlegung aus medizinischen Gründen nicht vonnöten gewesen sei. »Der Kläger hätte auch in Augsburg nach den Regeln der medizinischen Kunst operiert werden können«, stellten die Bundesrichter in ihrer Begründung fest (Az.: B 1 KR 11/07 R).

Der damals 44-jährige Augsburger war im April 2002 wegen akuter Herzbeschwerden in das örtliche Klinikum eingeliefert worden. Die Ärzte weigerten sich die für notwendig erachtete Notfalloperation vorzunehmen, weil der Patient eine Bl...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.