»Tausend Tote für einen Kuss«

Margaret Georges schrieb einen Roman über die »Schöne Helena«

  • Sabine Neubert
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Eigentlich wollen wir es ja nicht so richtig wahrhaben, dass sie nie wirklich gelebt haben, nicht wenigstens in grauen Vorzeiten, in denen Geschichte und Mythos in eins verschmelzen, sie, die berühmten Helden des Trojanischen Krieges und ihre Frauen, allen voran Helena, genannt die Schöne, die Paris dem Menelaos raubte und nach Troja schleppte, woraufhin Spartaner und Trojaner und all ihre Verbündeten zehn Jahre lang versuchten, sich gegenseitig die Köpfe einzuschlagen – Agamemnon, Menelaos, Odysseus, Achilleus, Idomeneus, Priamos, Äneas, Hektor, Troilos. Dazu die berühmten Frauen: Kassandra, die Seherin, Hekuba, die Gattin des Königs Priamos, Penthesileia, die stolze Kriegerin, Klytämnestra, Iphigenie, Elektra, Hermione, Hera, Athene und Aphrodite. Ach nein, die zuletzt genannten waren ja keine Sterblichen, es waren die drei Göttinnen, die mit ihrem lächerlichen Schönheitswettbewerb den Jüngling Paris zu allem Folgenden angestif...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.