Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

Für ein Kilo Schweinekotelett muss der Durchschnittsverdiener heute nur noch 23 Minuten arbeiten, vor 25 Jahren brauchte er noch 96 Minuten. Was lernt man daraus? Schneller arbeiten ist nicht gut für eine ausgewogene Ernährung. Aber auch: So schnell, wie Statistiker heute die Schweinekoteletts zählen, mussten sie vor 25 Jahren noch nicht sein. Aber heute! Mitten in die Preiserhöhungen für Eier, Milch und werweißwas hinein überraschen sie mit dem neuesten Trend: Preiserhöhung! Sie ist nötig, um die inzwischen erlangte Arbeitsgeschwindigkeit auszugleichen. Das ist Arbeitsteilung! Die Wirtschaft erhöht die Preise, und die Statistik rechnet sie runter. Sonst würde womöglich nichts mehr gekauft! Wenn man nur bedenkt, wie lange ein Bauer früher brauchte, den Schweinen die Koteletts anzubauen. Jetzt geht das ratzbatz, deshalb muss man noch viel schneller arbeiten. Schneller essen sowieso. Viiiiel schneller. Man kann man gar nicht so schnell, wie man kotzen möchte. uka

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal