Haus der Generationen für Hellersdorf

Neues Stadtteilzentrum für 1,6 Millionen Euro entsteht im Kummerower Ring

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Für den Bau eines Hauses der Generationen in Hellersdorf gab im Dezember Jugendstadträtin Manuela Schmidt (LINKE) den Auftakt. Zunächst wird ein Name für den Treffpunkt gesucht, bevor im Frühjahr der Grundstein im ältesten Hellersdorfer Wohngebiet, Kaulsdorf-Nord, gelegt wird.

Mit Fördergeldern aus dem Stadtumbau wird ein neues Stadtteilzentrum gebaut. Es soll im Kummerower Ring für 1,6 Millionen Euro im kommenden Jahr entstehen. Damit wird das alte Stadtteilzentrum im Teterower Ring ersetzt. Die ehemalige Jugendeinrichtung »Titanic« ist in die Jahre gekommen, ein Umbau oder eine Sanierung der Einrichtung wäre teurer als ein Neubau, erklärte die Jugendstadträtin. Aber die guten Erfahrungen aus der Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Einrichtungen wie Jugendzentrum, Seniorentreff, Arbeitslosenzentrum sollen unter neuem Namen in den Ersatzbau mit hinüber genommen werden.

Das Wohngebiet in Kaulsdo...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.