Unten links

  • Lesedauer: 1 Min.

»Mit Gesetzen ist es wie mit Würstchen. Es ist besser, wenn man nicht sieht, wie sie gemacht werden«, sagte Bismarck. Er hatte einige Gesetze verzapft, fiese und gute, so das Gesetz gegen die »Gemeingefährlichen Bestrebungen der Sozialdemokratie«, das Unionspolitiker gern wiederauflegen würden, aber auch Sozialgesetze, die mittlerweile arg verschlankt worden sind, von den gemeinen »Sozis« deroselbst. Man sieht nicht, ahnt aber wohl, wie Gesetze zusammengewurstelt werden – von Lobby-Köchen. Fürs Volk unverdaulich. Doch munter wird der Brei weitergerührt. Nachdem die Metzger von der CDU in die Knetmasse »Strafrecht« schärfere Prisen wider Jugend und Ausländer streuen wollten, warten jene Retter und Rächer von Minderheiten schon mit einem neuen Rezept auf: Es seien »deutschfeindliche Äußerungen als Volksverhetzung« zu kodifizieren. Justitia wehrt ab: Es gebe keine Strafrechtslücke. Doch, gibt es. Es fehlt ein Paragraf zum Wegsperren von gemeingefährlichen Politikern. ves

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal