Wasserpreise steigen jedes Jahr

Aber »unterhalb der Inflation« / Volksbegehren läuft noch bis 31. Januar

Die Berliner Wasserpreise werden wohl jedes Jahr weiter ansteigen, die Wasserbetriebe (BWB) werden aber »versuchen, unterhalb der Inflation zu bleiben«. Das teilte BWB-Vorstandsvorsitzender Jörg Simon gestern vor dem parlamentarischen Wirtschaftsausschuss mit.

Wenig Erhellendes, einiges Wässriges erfuhr der Ausschuss zu den Wasserpreisen, einem Thema, das durch geheime Verträge bei der Teilprivatisierung 1999, dem Laien unerklärliche Kalkulationen oder angeblich garantierte Dividende nebulös erscheint. Die CDU/SPD-Koaliton hatte 49,9 Prozent des schwarze Zahlen schreibenden Unternehmens verkauft, weil das Land pleite war. Der französische Versorger Veolia (damals: Vivendi) und der deutsche RWE-Konzern griffen zu. Geheime Verträge?, ja, aber, gab Wirtschaftssenator Harald Wolf (LINKE) bescheid. Die Abgeordneten könnten laut Verfassungsgericht sehr wohl im Datenraum des Abgeordnetenhauses alle Verträge einsehen. Diese Mitteilung trieb der...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.