Ein Kotzbrocken

  • Mathias Wedel
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Da können Historiker erklären was sie wollen – warum die Leute den Hitler gewählt haben, bleibt ein Rätsel: ein aggressives Männlein, bei dem jeder Satz eine Drohung war. War die Leidenschaft der Deutschen für schlechtes Theater daran schuld? Großmutter, die ich vor 40 Jahren danach fragte, gab an, der Mann habe »Charme« gehabt, und sie lächelte verzückt ins Gestern. Charme! Vielleicht sind allgemeine, freie und gleiche Wahlen doch keine gute Idee, vor allem nicht, wenn sie geradewegs in die Diktatur führen.

Natürlich haben nicht alle Hitler gewählt, aber viele. Roland Koch haben auch nicht alle Hessen gewählt, aber viele. Koch gleich hinter Hitler zu nennen, ist sicherlich ungerecht. Hitler, würde Großmutter sagen, war charmanter. Koch ist das, was Großmutter einen »Kotzbrocken« genannt hätte – den Ausdruck habe ich von ihr.

Aber auch in anderer Hinsicht sollte man Koch nicht mit Hitler vergleichen, und das nicht nur, weil...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.