Späte Suche

Anne Dorn: »Siehdichum«

  • Christel Berger
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sieh dich um – Aufforderung und Verpflichtung für die 75-Jährige, um Versäumtes nachzuholen: Die Suche nach dem kleinen Bruder, der wahrscheinlich noch nach dem Krieg Opfer desselben geworden ist. Die letzte, nie offiziell bestätigte Spur verliert sich auf der Liste eines polnischen Kriegsgefangenenlagers. Wie aber nach 50 Jahren nach ihm suchen? Was bleibt, wenn die meisten Altersgefährten, die damals überlebt haben, schon nicht mehr direkt befragt werden können? Was sucht die Schwester wirklich?

Martha Lenders, die offenbar autobiografische Züge trägt, ist eine resolute alte Frau, die tut, was sie sich in den Kopf gesetzt hat. Sie fährt nach Polen, findet Helfer bei ihrer Suche und sieht sich um. Viele Beobachtungen aus dem heutigen Polen beweisen das Können einer sensiblen Schriftstellerin mit geübtem Auge und einem besonderen Sinn für Details. Neben diesen Reise-Passagen stehen mitunter romant...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.