Märchen im Post-Konzern

Mitarbeiterzeitung lässt Ex-Chef Zumwinkel über Leitbilder brillieren

  • Richard Färber
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

»Führungskräfte sind Vorbilder«, heißt es in der jüngsten Post-Mitarbeiterzeitung, die Ex-Konzernchef Klaus Zumwinkel ausgiebig zur Firmenphilosophie zitiert – zur Verwunderung tausender Beschäftigter.

Für Irritationen unter Post-Mitarbeitern sorgt derzeit ein großer Bericht in der Mitarbeiterzeitung PREMIUM Post. Anfang der Woche konnten bundesweit tausende Bedienstete des teilprivatisierten Logistik-Konzerns lesen, wie der zurückgetretene Konzernchef Klaus Zumwinkel auf einer Führungskräftetagung des Konzerns Mitte Januar in Berlin die Strategie des Vorstands für 2008 umriss und den Kadern die Firmenphilosophie ans Herz legte: »Sie sind der Schlüssel zum Erfolg. Sie sind Top-Führungskräfte, die Vorbilder«, rief er. »Der wahre Schlüssel zum Erfolg« ist Zumwinkel zufolge der »Führungsstil«. Das erkenne man vor allem in Krisenzeiten, so der Bericht im O-Ton. Dabei, so Zumwinkel, sollten Führungskräfte »vier Herausforderungen meistern: Ergebnisse bringen, den Wechsel vorantreiben, Werte vorleben und Mitarbeiter fördern«.

»Das ist absolute Ironie«, meinte ein engagierter süddeutscher Post-Gewerkschafter auf ND-Anfrage: »Das Management m...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.