Nach Pokal auch Meistertitel

Eishockey: Berliner Eisbären mit 3:2-Finalsieg gegen Frankfurt Lions

  • Lesedauer: 3 Min.

Die Eisbären Berlin haben den Frankfurt Lions den möglicherweise letztmals vergebenen deutschen Eishockey-Pokal weggeschnappt. Die Berliner gewannen im heimischen Wellblechpalast, der mit 4695 Zuschauern ausverkauft war, das Finale mit 3:2 (1:0, 0:1, 2:1) und holten sich erstmals die Trophäe. Für den einstigen DDR-Serienmeister war es nach der Wende der dritte Titel nach den Meisterschaften 2005 und 2006. Frankfurt verpasste es dagegen, nach dem Meistertitel 2004 einen zweiten Triumph zu feiern. Auch die Hessen standen erstmals im Finale.

Brandon Smith (3.) sorgte für die schnelle Eisbären-Führung, die Simon Danner (29.) ausglich. Richard Mueller (50.) und Jens Baxmann (51.) entschieden mit einem Doppelschlag binnen 62 Sekunden die lange Zeit spannende und ausgeglichene Partie. Chris Taylor (56.) verkürzte schließlich zum 2:3.

Der Pokalsieg hat den Eisbären Berlin Hunger auf mehr gemacht. »Es ist ein guter Moment, aber es ist nicht die Meisterschaft. Für mich als Trainer und die Mannschaft ist es jetzt dafür Zeit«, sagte Eisbären-Cheftrainer Don Jackson. Er unterstrich in der Stunde des Erfolges einmal mehr, was wirklich für ihn zählt. Vor zwei Jahren hatte der Amerikaner das Double mit der Düsseldorfer EG verpasst, weil die Eisbären damals ihren Meistertitel im Finale gegen Düsseldorf verteidigt hatten. Im Vorjahr gelang den Adler Mannheim als erstes Team das Kunststück, Pokal und Meisterschaft zu holen.

Zunächst peilen die Berliner vor den am 18. März beginnenden Play-offs noch etwas anderes an. Nach dem Verlust der DEL-Spitze an die Nürnberg Ice Tigers gab Routinier Stefan Ustorf Platz eins nach der Vorrunde als Ziel aus. Die Entscheidung darüber könnte schon am nächsten Dienstag fallen. Dann muss der zweimalige Champion beim Vizemeister in Nürnberg antreten. Bereits am Freitag geht der Liga-Alltag mit dem Heimspiel gegen die Iserlohn Roosters weiter.

Beim Verlierer beruhigten sich die Gemüter nach Schlusspfiff lange nicht. Für böses Blut hatte ein Foul von Florian Busch gesorgt. Bei der Attacke von Busch gegen Jason Marshall erlitt der Frankfurter einer Wunde am Kopf, so dass er im ersten Drittel vom Eis musste und möglicherweise für den Rest der Saison ausfällt. Busch entschuldigte sich später für das Foul.

Frankfurts Trainer Rich Chernomaz warf den beiden Schiedsrichtern zweierlei Maß vor und ist dagegen, die entscheidenden Spiele ab dieser Saison erstmals von zwei Schieds- und zwei Linienrichtern leiten zu lassen. Der Zeitpunkt für eine Änderung sei schlecht, weil jeder Schiedsrichter seine eigene Einstellung habe. »Es ist schade, dass die zwei Schiedsrichter weniger gesehen haben als normalerweise einer«, beklagte sagte Frankfurts Verteidiger Lasse Kopitz, der schon an das Derby am Freitag gegen Meister Mannheim dachte. Dann will Frankfurt gegen den Erzrivalen Platz vier und damit das Heimrecht im Play-off-Viertelfinale sichern. dpa/ND

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal