Netzwerke sollen Eltern auffangen

Sozialministerin möchte flächendeckend Paten-System für Neugeborene nach finnischem Vorbild

  • Bernd Baumann
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Nach dem gewaltsamen Tod von drei Babys in wenigen Wochen will Sozialministerin Dagmar Ziegler (SPD) die »Netzwerke Gesunde Kinder« möglichst schnell flächendeckend haben. »Die jüngsten Todesfälle von Neugeborenen lassen uns sprachlos und entsetzt zurück«, sagte die Ministerin gestern. »Wir wollen, dass möglichst alle Kinder in Brandenburg gesund heranwachsen können.«

Dazu leisteten die Netzwerke schon jetzt einen unschätzbaren Beitrag. Allerdings stehe man erst am Anfang. Für eine flächendeckende Versorgung seien rund 30 Netzwerke notwendig. Wie schnell diese entstehen, hänge von den Akteuren vor Ort ab. Das Land helfe finanziell, gebe eine Million Euro pro Jahr. »Gegenwärtig gibt es in der Mark vier funktionierende und ein vor wenigen Wochen neu gegründetes Netzwerk«, berichtete Ziegler. »Zwei weitere folgen noch in diesem Jahr.«

Netzwerke befinden sich in der Niederlausitz, im Havelland, in Dahme-Spreewald und Spree-Neiße. Das erste g...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.