»Light« macht dick

Künstliche Süßstoffe verursachen Hunger

  • Lesedauer: 1 Min.

Wissenschaftler der Purdue University zeigten, dass süßer Geschmack ohne Kalorien den Heißhunger richtig anheizt. In Untersuchungen an Ratten wurde deutlich, dass jene, die zuckerhaltige Nahrung zu sich nahmen, auch deutlich weniger Appetit hatten. Die Wissenschaftler widerlegen damit, dass Süßstoffe mit wenigen Kalorien am gesündesten wären. Sie glauben, dass Süßstoff zu Problemen bei der Kontrolle der Kalorienaufnahme führt. Möglicherweise erkläre das auch, dass die Fettleibigkeit seit dem Aufkommen künstlicher Süßstoffe derart rapide zunehme, berichten sie im Fachmagazin Behavorial Neuroscience.

Es sei bekannt, dass künstliche Süßstoffe zu Heißhungerattacken führen, meint Alexa Leonie Meyer vom Institut für Ernährungswissenschaft der Universität Wien. Offensichtlich ist es die Täuschung des Körpers, dass etwas Süßes kommt, die den Blutzuckerspiegel ansteigen lasse. »Das ausgeschüttete Insulin findet allerdings keinen Zucker zum Abbau. Dadurch sinkt der Blutzuckerspiegel ab und das führt dann zu den Heißhungerattacken.« Die Experten raten daher zu normal gesüßten Produkten in reduzierter Menge.

pte/ND

www.purdue.edu

www.apa.org/journals/bne/

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal