Olga und die vielen anderen

Zum 70. Geburtstag der Schauspielerin Monika Lennartz

  • Christoph Funke
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Wie fängt man das an, redlich über ein so erfülltes Schauspielerleben zu berichten, Jahrzehnte künstlerischer Arbeit in einen wie immer zu knapp bemessenen Artikel zu packen? Monika Lennartz, wenn ich sie so direkt fragte, würde sicher verschmitzt lächeln und sagen – versuchen Sie's doch. Das Gespräch könnte in der Straßenbahn stattfinden, weil sie nun, wo sie im Ruhestand ist, von Premieren des Maxim Gorki Theaters frohgemut, angeregt oder ärgerlich als Zuschauerin, als »Publikum«, nach Hause fährt. Und es ist gar nicht leicht, dem quirlig-kritischen Geist der Schauspielerin in diesen Nach-Premiere-Plaudereien standzuhalten. Mit Anmerkungen zu ihrem Weg, den ich von Anfang an begleiten durfte, will ich es versuchen.

Zunächst einmal muss da der Ruhestand zurückgenommen werden, denn der gilt höchstens im arbeitsrechtlichen Sinn – Monika Lennartz wird heute, kaum glaublich, siebzig Jahre alt. Aber so viel Temperament, Klugheit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.