Engpass über die Oder wird beseitigt

Polen und Deutschland einigen sich über Sanierung der Eisenbahn-Grenzbrücken

Heute unterzeichnen in Frankfurt (Oder) die Verkehrsminister Polens und Deutschlands, Cezary Grabarczyk und Wolfgang Tiefensee, einen Staatsvertrag zum Bau und zur Instandhaltung sämtlicher Eisenbahn-Grenzbrücken über die Oder und die Lausitzer Neiße. Damit wird die unhaltbare Vernachlässigung der Strecken beendet.

Auf einer der wichtigsten europäischen Ost-West-Verbindungen, der Eisenbahnstrecke zwischen Warschau und Berlin, besteht durch das 450 Meter lange Bauwerk über die Oder seit zwei Jahren ein Engpass, weil Reparaturen oder ein Neubau immer wieder aufgeschoben wurden. Seit zwei Jahren ist das Gleis von Polen nach Deutschland gesperrt. Seither ist nur jenes der Gegenrichtung befahrbar – und nur sehr langsam –, weil beide Länder sich nicht über die Kostenverteilung einigen konnten. Stattdessen kam es zu allerlei Baumaßnahmen, um den grenzüberschreitenden Verkehr auf der Autobahn zu beschleunigen.

Von Warschau aus war die Bahnstrecke für Geschwindigkeiten bis zu 160 Kilometer pro Stunde modernisiert worden. Die Deutsche Bahn begann Ende 1997, ihren Teil der Magistrale zwischen Berlin und Frankfurt zu bauen. Obwohl, von einem Eurocity-Paar Hamburg-Krakow über Forst abgesehen,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.