Der Traum: Selbstverwaltung

Erinnerungen an das Strike Bike / Neue Produktion in Nordhausen geplant

  • Hans-Gerd Öfinger
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Als die Belegschaft des Fahrradwerks Bike Systems in Nordhausen im Sommer 2007 den Betrieb besetzte und im Oktober eine Woche lang in Eigenregie und kostendeckend Strike Bikes montierte, erregte dies bundesweit Aufsehen.

André Kegel (r.) und Jens Müller
André Kegel (r.) und Jens Müller

Auch wenn das Kollektiv danach fast komplett in eine Transfermaßnahme wechselte, hat ihr viermonatiges Engagement Spuren hinterlassen. Der Verein »Bikes in Nordhausen e.V.«, der die Produktion geplant, organisiert und durchgeführt hatte, arbeitet mit Hochdruck daran, wieder Fahrräder in Nordhausen herzustellen.

Gleichzeitig wollen Vereinsmitglieder und Strike Biker ihre reichhaltigen Erfahrungen weitergeben und reisen dazu auch im neuen Jahr quer durch die Republik – als Botschafter der Idee einer solidarischen, selbstverwalteten Produktion. Dieser Tage waren der Vereinsvorsitzende André Kegel und sein Mitstreiter Jens Müller zu Gast im hessischen Marburg und berichteten dort im Rahmen des bundesweiten Filmfestivals »ueber morgen« über ihre Erfahrungen.

Anlass war die Aufführung des Dokumentarfilms »Lip – Die Phantasie der Macht«, der den Belegschaftskampf bei der Uhrenfabrik Lip im ostfranzösischen Besançon in den 70er Jahre...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.