• Kultur
  • Der Preis der Leipziger Buchmesse

Ein wenig altmodisch

Feridun Zaimoglu, ein Busunglück und die Suche nach Liebe

  • Hanno Harnisch
  • Lesedauer: ca. 4.0 Min.

Feridun Zaimoglu: Sein Roman »Liebesbrand« erschien im Verlag Kiepenheuer & Witsch (375 S., geb., 19,95 EUR).

Feridun Zaimoglu: »Liebesbrand«
Feridun Zaimoglu: »Liebesbrand«

Sehnsucht ist immer ein guter Träger für Literatur. Sehnsucht nach einem Land, einer Zeit, einem anderen Leben oder – nach einem einzigen Menschen. »Liebesbrand« ist so ein Roman, der nicht nur über Sehnsüchte schreibt, sondern sie auch beim Leser zu wecken versteht. Nicht nur in das, was auf den Buchseiten geschieht, tauche ich ein, auch in mich selbst führt mich diese Geschichte, die mit einem Busunglück beginnt, wie es doch jeden, der sich auf Reisen begibt, tagtäglich ereilen kann.

»Es wurde dunkel, es wurde hell, dann aber starb ich. Ein Stoß – mehr brauchte es nicht, um mich zu töten ... Und ich erinnerte mich: Wenn sich der Mensch für den dunklen Traum schminkt, verbleicht der Glanz.« So kann ein Mensch denken, bevor der Faden reißt. Doch irgendwie schafft der Denker dieser Worte es, aus dem zertrümmerten Bus zu kriechen. Er blickt »in das Gesicht einer Ausländerin, sie sprach das Wort für Wasser mit einem starken de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.