6 Millionen erhalten ALG I oder II

FDP: Regierung schönt Arbeitslosen-Statistik

Berlin (AFP/ND). Die FDP hat der Bundesregierung vorgeworfen, die Arbeitslosenstatistik zu beschönigen. Die offiziellen Zahlen »sagen nur die halbe Wahrheit«, erklärte die FDP-Bundestagsabgeordnete Claudia Winterstein am Mittwoch in Berlin. Im vergangenen Jahr habe es offiziell 3,77 Millionen Arbeitslose, aber 6,34 Millionen Leistungsempfänger gegeben, sagte Winterstein unter Berufung auf die Antwort auf eine parlamentarische Anfrage der FDP. Die Hälfte der Bezieher von Arbeitslosengeld II – 2,86 Millionen Menschen – taucht in der Statistik nicht auf. Unter den ALG-I-Beziehern sei es ein Viertel, nämlich 286 000. Wer nur die statistische Arbeitslosigkeit betrachte, »schönt die Bilanz und betrügt sich selbst«,...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.